Beach Tennis

„Mehr als nur Tennis im Sand“

Was ist Beach Tennis überhaupt?

Beach Tennis hat seinen Ursprung in Italien. Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich.

 

Als Herrentennismannschaft seit mehreren Jahren schon aktiv, fanden wir in der Winterpause zu dieser etwas außergewöhnlichen Trendsportart. Mit voller Begeisterung nach der ersten Trainingseinheit war für uns klar, dass wir Beach Tennis auch öfters spielen wollen.

 

Also machten wir uns erste Gedanken und bestellten uns Beach Tennisschläger aus Italien und Bälle, diese sind nämlich im Gegensatz zu Tennisbällen viel weicher. Direkt hinter unseren Tennisplätzen ist bekanntlich unser Beachplatz. Auf diesem Beachplatz ist ein Beachvolleyballfeld aufgebaut. Dieses nutzten wir für unsere erste gemeinsame Trainingseinheit. Da die Netzhöhe (1,70m) deutlicher geringer ist als die des Volleyballnetzes, war wieder unser Improvisationstalent gefragt. Ein altes Tennisnetz und Karabinerhaken, et voila!

 

Wir merkten schnell das dies aber keine Dauerlösung sein kann. Deswegen planen wir für die nächste Saison ein Beach Tennis Trainingsplatz. Dieser wird auf dem Beachplatz neben dem Beachvolleyballfeld zu finden sein. Das Equipment ist bestellt und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses Jahr schon die ersten Bälle übers Netz schlagen können.

 

Unser Ziel ist es die Sportart bei uns im Verein und in Hessen zu etablieren. Zukünftig hoffen wir auf neue Mitspieler*innen, die genauso viel Spaß wie wir an dieser Sportart haben werden.

 

Ein paar Eindrücke von uns und der Sportart bekommt ihr über unsere Instagram-Seite

www.instagram.com/leehmerbeachboys

 

Bei uns spielt das Alter keine Rolle! Wir sind zwischen 20 und 40 Jahren und im Vordergrund steht der Spaß und das Kaltgetränk deiner Wahl.

Falls du mehr erfahren oder gerne mal mittrainieren möchtest, dann melde dich doch einfach über untenstehende Kontaktdaten bei uns.

 

Die Leehmerbeachboys

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht:

Ein Beachtennis Platz entsteht

Wir können es selber kaum glauben, aber es ist tatsächlich geschafft. Der FC Leeheim hat einen eigenen Beachtennis Platz.

Pressesprecher Maurice Murgilas ist überwältigt: „Hätte mir jemand Anfang des Jahres erzählt, dass wir im Sommer einen eigenen Beachtennis Platz haben werden, dann hätte ich Ihn sicherlich nicht für voll genommen“. Ebenso erzählt er: „…dass wir innerhalb kürzester Zeit gemeinsam mit dem Verein eine Lösung finden konnten und zwischen einbetonieren der Pfosten und dem ersten Training nur wenige Tage vergingen, dass macht uns als Team unglaublich stolz und glücklich!“

 

Unser Ziel ist es weiterhin die Sportart bei uns im Verein und in Hessen zu etablieren.

Wir hoffen auf neue Mitspieler*innen im nächsten Jahr, die Lust haben den Sport mal auszuprobieren.

 

Ein paar Eindrücke vom Platzaufbau

findest du auch unter

Ansprechpartner Beach Tennis

Maurice Murgilas

 

MITGLIED WERDEN