2. Quartal 2020

Veranstaltungen des FC

In der derzeitigen Corona-Situation hat sich der FC im März dazu entschlossen den regulären Sportbetrieb einzustellen und die Trainingsplätze sowie der Heinrich-Bonn-Halle zu schließen.
Darüber hinaus sind bereits die Veranstaltungen des FC des zweiten Quartals allesamt ausgefallen: der Comedy-Abend im März, Frühschoppen des Musikzuges, Rock in den Mai, das Bensheimer Hoffest, die Jugendfußballturniere, sowie das traditionelle Vater-Kind-Zelten sind COVID-19 zum Opfer gefallen. Wir hoffen darauf, dass diese Veranstaltungen im folgenden Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können.
 
Auch wenn sich mittlerweile auf einen sanften Wiedereinstieg in den Breitensport verständigt wurde, hat sich der FC dazu entschieden, die geplanten Veranstaltungen im dritten Quartal ebenfalls abzusagen.
 
Schweren Herzens müssen wir also dieses Jahr auf die immer gut besuchten Veranstaltungen Leeheimer Oktoberfest und den Comedy-Abend im September verzichten. Auch hier hoffen wir auf eine Neuauflage in 2021.
 
Aktuelles bzw. Neuigkeiten werden auf der Homepage des FCs veröffentlicht und können zu gegebener Zeit dort nachgelesen werden: www.fc-leeheim.de
 
Der FC Germania bedankt sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Treue zu unserem Verein. Ohne den Zusammenhalt in dieser Krise wäre der Fortbestand eines Vereins dieser Größe nur schwer zu schaffen.

neue Seite: Fitnesstraining mit Thomas Kasperek

Hier geht es zur neuen Seite:

Pilates

Die Stunden haben wieder begonnen seit 03.06.2020. Die Vormittagsstunde findet am Dienstag von 8:00 bis 9:15 Uhr statt, die Mittwochabendstunde von 18:15-19:30 Uhr statt, Carmen Wendel freut sich auf die „bisherigen“ und auf neue Teilnehmer.

 

hier geht es zur Seite von Pilates:

Pilates

Die Stunden haben wieder begonnen seit 03.06.2020. Die Vormittagsstunde findet am Dienstag von 8:00 bis 9:15 Uhr statt, die Mittwochabendstunde von 18:15-19:30 Uhr statt, Carmen Wendel freut sich auf die „bisherigen“ und auf neue Teilnehmer.

 

hier geht es zur Seite von Pilates:

jetzt geht es endlich los

Fitnesstraining mit Herrn Thomas Kasperek, Personal Trainer - Schnupperkurse

 

jetzt starten wir auch mit dem Fitnesstraining von Herrn Kasperek,

 

- Samstag,  30.05.2020 von 10:00-11:00 Uhr Outdoor Functional Training und von

                                             11:15-12:15 Uhr Faszien und Mobility Training

 

- Sonntag, 31.05.202 von 11:00-12:00 Uhr BBP Functional

 

Alle Kurse bieten wir an diesen Tagen zum Schnuppern an.  Das Training findet im Freien auf dem hinteren Rasenplatz neben dem Parkplatz statt.

 

Voraussetzungen sind aufgrund der Coronaepidemie:

Alle Teilnehmer müssen frei von Krankheitssymptome wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, Atemnot, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Durchfall sein.

 

Jeder Teilnehmer bringt möglichst eine eigene Sportmatte mit. Der Mindestabstand von 1,50 m muss eingehalten werden.

 

 

Outdoor  Functional Training

Das Outdoor  Functional Training wird in der Fitnessbranche als Zirkeltraining oder Gruppentraining angeboten. Mit ausgefallenen Übungen und Trainingsvarianten werden Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und gleichermaßen trainiert. Durch die Abwechslung bringt das Training trotz körperlichen Anstrengung Spaß mit sich. Neben dem vielen Laufen und Springen kommen auch noch Zusatzgeräte zum Einsatz. Unter anderem trainiert wird es mit: TRX, Equalizer, Super-, und Minibands, Ropps, Kettlebells. Das Training beginnt mit einer intensiven Aufwärmphase, dazu gehören Mobility, Stability und Herzkreislauf. Im zweiten Teil des Trainings wird schnelles kraftvolles Intervalltraining absolviert. Zum guten Schluss kommen wir zum Stoffwechseltraining und beendet wird es mit einer leichter Stretching Einheit

 

 

Mobility Training

Was genau ist Mobility Training? Das Mobility Training verbessert deine Beweglichkeit, also deine Fähigkeit, endgradige Gelenkstellungen durch die eigene Muskelkraft einzunehmen…(Endgradig) bedeutet, dass Einschränkungen deines Bewegungsapparates nur in den letzten Winkeln bestehen. Sind z.B. das Maximum einer Streckung 120 Grad, so erreichst Du 110 bis 115 Grand. Das Mobility Training besteht aus drei Bereichen: Stretching, Myofasziale Selbstmassage und Muskelstärkung.

Vorteile des Trainings:

Verbesserung der aktiven Beweglichkeit
Verbesserung der Gelenkstellungen
Verbesserung der Gleitfähigkeit der Faszien
Vergrößerung des Bewegungsradius Technische Verbesserung und Steigerung der Effektivität deines Trainings

Steigerung des Wohlbefindens.

 

 

BBP (Bauch-Beine-Po)

Du willst dieses Jahr endlich angreifen, fit und vital werden? Fettpölsterchen zu Hingucken machen? Der Fitness-Experte Thomas Kasperek zeigt Dir am 31.05.20 funktionelle Übungen die nicht nur Bauch, Beine und Po formen, sondern auch dein Gleichgewicht und deine Koordination fordern. Mit meinem BBP Functional kannst Du deinen Stoffwechsel zu Maximalleistungen anregen, die Muskeln schön straff und knackig formen und deine Fitness auf Gesundheitskurs bringen. Schau doch mal am 31.05.20 rein.

 

Mitteilung für unsere Mitglieder

Liebe Sportler/innen,

 

die Situation, in der wir uns gerade befinden, ist außergewöhnlich. Einschränkungen des öffentlichen Lebens, wie sie die Corona-Pandemie derzeit nötig macht, hat wohl keiner von uns je erlebt oder gar für möglich gehalten. Die physischen sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, fällt schwer – gerade uns als „Vereinsmenschen“.  Doch wir schließen uns den Worten unserer Bundeskanzlerin an: Die Situation ist ernst. Und es kommt ohne Ausnahme auf jeden Einzelnen von uns an. (Text vom Hess.Tennisverband)

 

Wir schließen uns diesem Text an. Dies ist zwar traurig, aber sinnvoll, denn nur mit so wenig Kontakten wie möglich, werden wir gemeinsam diese Situation gut überstehen.

Leider mussten und müssen wir alle kulturellen und gesellige Veranstaltungen bis Ende Mai absagen. Dies betrafen und betreffen die Comedy Night am 28.03.2020, der Frühschoppen des Musikzuges am 29.03.2020, Rock in den Mai am 30.04.2020 und das Bensheimer Hoffest am 31.05.2020.


Wir hoffen, dass die sportlichen Aktivitäten im Mai wieder aufgenommen werden können, wenn sich die Situation bis dahin gelockert hat. Vorerst sind alle Aktivitäten des FC Germania bis 30. April untersagt.

 

Bis dahin wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Deshalb möchten wir noch einmal daran erinnern, dass Ihr möglichst viel Bewegung im Alltag einplant.

 

Sportprogramme werden im Internet und im Fernsehen vermehrt angeboten. Nicht alle sind für Jeden geeignet. Deshalb „hört“ auf Euren Körper, so wie Ihr es immer in den Sportstunden übt.

 

Wir wollen Euch in dieser schweren Zeit unterstützen und bieten euch auf unserer Homepage Übungen zum Fitbleiben an. Zusammen mit unseren Übungsleitern und Thomas Kasperek, Personal Trainer & Fachberater für Ernährungsmedizin Mitglied im Bundesverband Deutscher Personal Trainer e.V. stellen wir euch abwechslungsreiche Möglichkeiten für das Training zuhause an. zu den Übungen

 

Unsere Trainerin im Bereich Gesundheitssport Christine Rech kann auch das Sportprogramm von Bayern 3, morgens ab 7.20 Uhr, sehr empfehlen. Hier ist unter anderem auch Gabi Fastner zu sehen.

Sie bietet für alle Altersgruppen und für den ganzen Körper sehr gute Übungen an, die sie anschaulich zeigt und gut erklärt.

Ebenso die Programme von Prof. Dr. Ingo Froböse. Er ist Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung (auch Prävention und Rehabilitation) an der Deutschen Sporthochschule Köln.

 

Es werden wieder bessere Zeiten für uns alle kommen. Wir haben das Glück in einer sehr schönen Umgebung zu leben. Hinzu kommt, dass es Frühjahr ist und diese Zeit allen gut tut.

Machen wir das Beste aus allem!

 

Passt gut auf euch und euer Umfeld auf und bleibt zu Hause
 

Der Vorstand des FC Germania Leeheim

 

Hannelore Pletz                                Stefan Nold                           Torsten Schrimpf

1.Vorsitzende                                    2. Vorsitzender                      3. Vorsitzender

 

MITGLIED WERDEN