Pilates

Wir sind eine Gruppe von ca 30 Frauen und einem Mann im Alter von Anfang 20 bis Ende 60. Mitmachen kann jeder Erwachsene in jedem Alter.

Wir praktizieren Pilates. Dies ist  eine Facette des Fitness-Trainings und des Rehabilitations-Trainings.

Pilates ist ein einzigartiges Training, das aus Kräftigungs,- Dehnungs-und Widerstandsübungen besteht. Es hat seine Anleihen aus Yoga, Ballet, Funktionsgymnastik und dem klassischen Bodentraining der Tänzer.

Pilates ist kein isoliertes Trainingsprogramm. Zusammenhängende Muskelgruppen werden trainiert und gestärkt besonders die tiefe Bauchmuskulatur und alle Muskeln rund um die Wirbelsäule.

Im Pilates spielt die Atmung eine zentrale Rolle. Sie versorgt den Körper mit Sauerstoff, unterstützt die Bewegungsintensität, aktiviert den Stoffwechsel und fördert die Konzentration. Sie trägt somit unmittelbar zur inneren Ruhe bei.

Ziel ist es Körper und Geist in Einklang zu bringen. Unsere Muskeln werden trainiert und unserer Geist wird entspannt, dass wir alle gestärkt, aber tiefenentspannt und glücklich unser Training beenden .

Es gibt die Möglichkeit 3 Stunden kostenfrei zu schnuppern. Einfach vorbeischauen und mitmachen.

Unter Anleitung von Carmen Wedel finden folgende Kurse statt:

dienstags von 11:00 bis 12:15 Uhr

mittwochs von 18:45 bis 20:00 Uhr für jedes Trainingslevel

Beide Kurse finden im Übungsraum im Sportheim statt.

Ansprechpartner Pilates

Carmen Wendel