Tanzgala 2018

1. Leeheimer Tanzgala

„Film ab! – Eine Reise durch die Filmgeschichte“

…unter diesem Motto fand am 17.11.2018 die 1. Leeheimer Tanzgala statt. Mit rund 90 Aktiven stellte die Abteilung Tanzen rund um das achtköpfige Orga-Team ein dreistündiges Programm auf die Beine, durch welches Moderator David Ulrich führte. Im ersten Teil der Veranstaltung präsentierten sich die einzelnen Tanzgruppen der Sparte.
Den Anfang machten die zwei- bis vierjährigen „Dancing Angels“. In ihren Biene Maja Kostümen bewegten sie sich rhythmisch im Takt der Musik. Auch die nächst älteren Gruppen „Dancing Diamonds“ und „Lollipops“ begeisterten mit ihren Tänzen. Selbstverständlich durften die „alten Hasen“ ebenfalls nicht fehlen. Und so entführte die älteste Showtanzgruppe des Vereins – „Devotion“ – die Zuschauer wie bereits in der vergangenen Fastnachtskampagne in die Welt von 1001 Nacht.

Dass der Gardetanz in den letzten Jahren viel Zuwachs bekommen hat, dürfte dem Leeh’mer Publikum längst kein mehr Geheimnis sein. Die Kindergarde mit ihren fast 30 jungen Tänzerinnen rockte einmal mehr die Bühne und auch die Jugendgarde ließ die Beine zu ihrem neuen Tanz in luftige Höhen fliegen. Ihr 20-jähriges Bestehen feierte in diesem Jahr die Gruppe Twisters, die erstmals ihren Tanz für die Fastnachtskampagne 2018/19 zum Besten gab.

Neben den Showtanz- und Gardegruppen präsentierten sich auch die Rope Skipper und die Shuffle Dancer des FC Germania Leeheim.

Nach einer kurzen Pause, in der sich das Publikum stärken konnte, begann dann der Motto Teil des Abends. David Ulrich erzählte dem Publikum wie aus einer anfänglich kleinen und spontanen Idee in den vergangenen Wochen das Gemeinschaftsprojekt „Tanzgala“ entstand. An gerade einmal acht Sonntagen studierten die Tänzerinnen aller Altersgruppen Choreographien zu bekannten Filmmelodien ein. Von Klassikern wie James Bond, Rocky oder König der Löwen bis hin zu modernen Filmen wie Die Tribute von Panem oder The Greatest Showman war für jeden Tanz- und/oder Filmliebhaber etwas dabei. Besonderes Highlight war der gemeinsame Abschlusstanz, bei dem alle 90 Tänzerinnen nochmal zusammen auf der Bühne standen.

Nach einer Zugabe und tosendem Applaus verabschiedeten sich die Tänzerinnen, das Orga-Team und Moderator David Ulrich vom Publikum, um den Abend noch entspannt ausklingen zu lassen.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle noch einmal allen freiwilligen Helfern, die das Orga-Team in bei den Vorbereitungen rund um die Gala unterstützt haben. Ebenfalls bedankt sich die Sparte Tanzen für das überaus positive Feedback und wer weiß – vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder, wenn die Tanzgruppen zur 2. Leeheimer Tanzgala einladen?

Bericht von Sophia Zimmerhackl