Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung beim FC Germania Leeheim

Bilanz und Neuwahl des Vorstandes

Am Freitag, den 17.03.2023, fand die Jahreshauptversammlung des FC Germania Leeheim im Übungsraum am Sportgelände statt.

Die Versammlung wurde von dem Vorsitzenden Stefan Nold eröffnet. Es wurde direkt den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde die rechtmäßige Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Nold gab sodann einen Rückblick über das vergangene Jahr. Seit Corona kann die Jahreshauptversammlung wieder satzungsgemäß innerhalb der ersten drei Monaten des Jahres stattfinden. Alle coronabedingten Einschränkungen sind aufgehoben und der Sport- bzw. Kulturbetrieb findet wieder in gewohntem Umfang statt. Man beschäftigt sich mit diesem Thema hoffentlich das letzte Mal.

Die Mitgliederzahl ist mit 1.400 weiterhin stabil geblieben, allerdings setzt sich häufiges Wechseln der Sparten innerhalb des Vereines fort. Zuwächse der Mitglieder im Verein gab es in den Sparten (Kinder-)Turnen, beim Frauen- und Mädchenfußball, bei der Fußballjugend, dem Gesundheits- und Rehasport sowie der Abteilung Tennis.

Sportliche Erfolge waren u.a. der Aufstieg der 1. Damenmannschaft im Fußball in die Gruppenliga Darmstadt. Die Rope Skipper – als Aushängeschild der letzten Jahre – haben an den Hessischen-, Gau- und Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen.

Sogar einen aktuellen hessischen Meister haben wir in den Reihen des FC Germania. Die Mannschaft der Gehfußballer der Spielegemeinschaft Leeheim/Erfelden haben den Titel des 1. Hessischen Gehfußballmeisters gewonnen.

Mit über 40 verschiedenen sportlichen und kulturellen Angeboten ist der FC sehr breit aufgestellt. Der kulturelle Bereich hat nach zwei Jahren mit der Veranstaltung “Rock in den Mai“ langsam wieder Fahrt aufgenommen. Musste Anfang des Jahres die Fastnachtskampagne noch abgesagt werden, konnte im Laufe des Jahres die Country-Night von Line Dance, das Bensheimer Hoffest, das Oktoberfest und das Herbstkonzert des Musikzugs stattfinden. Ebenfalls beteiligte sich der FC an der von der Stadt Riedstadt organisierte Veranstaltung „Wir sind Riedstadt“.

In den Jahren 2022/2023 haben 12 Posten im FC Vorstand gewechselt, sind unbesetzt oder werden kommissarisch geführt. Es wird immer schwerer Nachwuchs für die Vorstandsarbeit zu finden. Der Vorstand freut sich auf jede Mitarbeit.

Der Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie und vorbildliche Arbeit, sodass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte.

Danach wurden Ehrungen für 50, 60, 65 und 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft durchgeführt.

Nach Wahl eines Wahlleiters wurden die Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Stefan Nold wurde als Erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Gleiches galt für den Zweiten Vorsitzenden Horst Reinhardt, der Schriftführerin Ulrike Luley, dem Gesamtjugendleiter René Riebenstahl und die AbteilungsleiterInnen. Fünf Vorstandsmitglieder, Günter Fischer, Monika Bischoff, Uwe Kimbel, Rowanna Comerford und Tina Bonn standen nicht mehr zur Wahl und wurden mit einem Präsent verabschiedet. Heiko Müller wurde als Dritter Vorsitzende neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Geehrt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Armin Dörr, Edith Grischek, Uwe Bergander, Gaby Dörr, Gudrun Härter, Heinrich Melchior, Hans-Dieter Melchior, Petra Nold, Stefan Nold, Reiner Steinmetz, Rolf Steinmetz, Annette Martinez, Angelika Wolf, Heinrich Bangert

Geehrt für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Klaus Dörr, Albert Müller

Geehrt für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Hans Reinhardt

Geehrt für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Heinz Härter, Johann Georg Schorsch, Arnold Müller

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Heinrich Bangert, Reiner Steinmetz, Hans-Dieter Melchior, Heinrich Melchior, Gudrun Härter, Rolf Steinmetz, Annette Martinez
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Klaus Dörr
70 Jahre Vereinsmitgliedschaft - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Arnold Müller
Verabschiedung Vorstandsmitglieder - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Monika Bischoff, Tina Bonn, Günter Fischer

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung beim FC Germania Leeheim

Mitgliederzahl höher als vor der Pandemie

Am Freitag, den 13.05.2022, fand die Jahreshauptversammlung des FC Germania Leeheim im Übungsraum am Sportgelände statt.
Die Versammlung wurde vom dem Vorsitzende Stefan Nold mit Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Anschließend wurde die rechtmäßige Einladung sowie die Beschlussfähgkeit der Versammlung festgestellt. Danach wurde den verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Nold gab sodann einen Rückblick über das vergangene Jahr. Die Coroana Pandemie beschäftigt den Verein noch immer. Daher ist besonders hervorzuheben, dass die Mitglieder die ganze Zeit die Treue gehalten haben. Durch Zugänge ist die Mitgliederzahl mit ca. 1.400 sogar höher als vor der Pandemie. Insbesondere in den Sparten (Kinder-)Turnen, beim Frauen- und Mädchenfußball, bei der Fußballjugend sowie dem Gesundheits- und Rehasport hat der Verein neue Mitglieder gewinnen. Insgesamt hat der FC die Pandemie sportlich und auch wirtschaftlich gut überstanden. Der kulturelle Bereich hat nach 2 Jahren mit der Veranstaltung "Rock in den Mai" langsam wieder Fahrt aufgenommen. Abschließend wurde von Nold die bevorstehenden Veranstaltungen bekannt gegeben: Eine Country Night der Sparte Line Dance, das Herbstkonzert des Musikzugs, das Bensheimer Hoffest und das Oktoberfest sollen, Stand jetzt, alle in 2022 stattfinden. Ebenfalls beteiligt sich der FC an der von der Stadt Riedstadt organisierten Veranstaltung "Wir sind Riedstadt".
Danach wurden Ehrungen für 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft durchgeführt. Im Zuge der Nachwahl des Vorstandes wurde Ulrike Luley als Schriftführerin gewählt.

Geehrt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:
Helma Glock, Joachim Nold, Reinhold Raiss, Jürgen Härter, Hartmut Losert, Frank Reinhardt, Albert Renneisen, Thomas Müller, Norbert Dörr

Geehrt für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:
Berhold Wiesenäcker, Werner Best

Geehrt für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:
Hugo Kolb, Ludwig Schaffner, Bruno Losert

Geehrt für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde:
Gerhard John

v.l.n.r.: Horst Reinhardt (2. Vorsitzender), Hugo Kolb 70 Jahre, Berthold Wiesenäcker 60 Jahre, Hartmut Losert, Joachim Nold, Jürgen Härter, Reinhold Raiss alle 50 Jahre und Stefan Nold (1.Vorsitzedner)

Bild von Harald von Haza-Radlitz

Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Ära Pletz geht zu Ende

Am Freitag, den 10.09.2021, fand die Jahreshauptversammlung des FC Germania Leeheim in der Heinrich-Bonn-Halle statt.
Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden Hannelore Pletz um 19 Uhr mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Anschließend gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder. Der Zweite Vorsitzende Stefan Nold gab sodann einen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre. Er hob die sportlichen Leistungen und Entwicklung der verschieden Abteilungen besonders hervor und stellte absichtlich das Thema Corona ans Ende seiner Ausführungen. „Der Sport, unserer Abteilungen und die Mitglieder sollen im Vordergrund stehen“, so Nold. Sportlich hat der FC versucht das Beste aus der Situation zu machen. Virtuelle Sportangebote und Online Treffen und vielfach angeboten und genutzt. Wirtschaftlich gesehen hat der Verein die Pandemie gut überstanden. Dies ist aber vor allem der Verdienst der Mitglieder, die dem Verein in dieser Zeit die Treue gehalten haben. Abschließend wurden von Nold die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Geplant sind die Veranstaltungen LCV, die Country Night von Line Dance, das Oktoberfest, das Bensheimer Hoffest, das Oktoberfest und das Herbstkonzert des Musikzuges.
Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie und vorbildliche Arbeit, sodass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Danach wurde eine Satzungsänderung beschlossen und die Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein durchgeführt, sowie eine Ehrung des Hessischen Fußballverbandes für besonderes, ehrenamtliches Engagement.

Mit der Wahl des Wahlleiters endete die Amtszeit von Hannelore Pletz. 26,5 Jahre hatte sie den Vorsitz inne. Niemand anderes hat den FC in den letzten 100 Jahren so geprägt: Sanierung des Haushaltes, Einführung von Ämtern und Aufgaben für Beisitzer, Planung der Übungsräume an Sporthalle und Sportheim um nur ein paar Vorhaben zu nennen. Mit stehenden Ovationen wurde sie verabschiedet. Sie bleibt dem Verein als Beisitzer erhalten. Bürgermeister Marcus Kretschmann richtete auch noch anerkennende Worte an Pletz. Es war ihm wichtig im Namen der Stadt Riedstadt persönlich Danke sagen zu können. Er wünschte alles Gute zum „Unruhestand“.

Stefan Nold wurde als neuer erster Vorsitzender gewählt, Horst Reinhardt wurde als zweiter Vorsitzender gewählt. Rene Riebenstahl wurde Gesamtjugendleiter. Schriftführerin, Abteilungsleiter und Beisitzer wurde ebenfalls gewählt. Die Posten des dritten Vorsitzenden und des Rechners blieben vorerst unbesetzt. Neu gewählt wurden ebenfalls Kassenprüfer.

Geehrt werden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Gerhard Bonn, Norbert Dörr, Klaus-Peter Dörr, Thea Jung, Horst Luley, Roland Nold, Harry Reinhardt, Heidrun Schaffner, Roland Schaffner, Thomas Schneider, Ingrid Schorsch, Klaus Vatter.

Geehrt werden für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Walter Dörr, Hermann Fluhr, Klaus Laut

Geehrt werden für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Werner Dörr, Franz Hieke, Gerhard Hieke, Franz Prokesch

Aus dem Vorstandskollegium  wurden folgende Personen verabschiedet:

Inge Brühne-Kowalewski, Doris Hohl, Helga Keil, Heidi Knapp, Klaus Knapp, Hans-Dieter Melchior, Selma Recker, Harriet Wambold-Dörr, Hubert Zimmerhakl.

Der Ehrenbeauftragte des Hessischen FußballverbandesDr. Klaus Ilschner ehrte folgende Mitglieder für ihre vielfältigen und jahrelangen Tätigkeiten im Bereich Fußball:

Werner Abraham mit der großen Verbandsehrennadel, Roland Schaffner und Rainer Steinmetz mit der silbernen Ehrennadel.

Jahresberichte der einzelnen Abteilungen für das Jahr 2020
Jahresberichte 2020.pdf

Jahreshauptversammlung 2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand im Jahr 2020 keine Jahreshauptversammlung statt.

Jahresberichte der einzelnen Abteilungen für das Jahr 2019
Jahresberichte 2019.pdf